Montag, 9. September 2013

Lecker Zwetschgenkuchen oder doch lieber Apfelkuchen?

Hallo Ihr Lieben!
Darf ich euch auf ein Stück frisch duftenden noch lauwarmen Zwetschgenkuchen einladen


oder darf es lieber Apfelkuchen sein.



Ich bin ja ein Fan von alten Rezepten. Diese beiden Rezepte stammen noch von meiner Oma. Dabei handelt es sich um ganz einfachen, "stinknormalen" Rührteig für den Apfelkuchen und einen Quarkölteig für den Zwetschgenkuchen.

Rezept für den Apfelkuchen:

125 gr. Butter
125 gr. Zucker
3 Eier
200 gr. Mehl
1/2 Pck. Backpulver


Butter, Zucker, Eier miteinander verrühren, nach und nach Mehl und Backpulver dazu geben. Alles schön verrühren und dann den Teig in die Springform geben.
Die Äpfel schälen, der Länge nach einritzen und leicht in den Teig drücken. Wer mag kann noch ein bißchen Zimt drüber streuen und dann ab in den Backofen.
45 Minuten bei 200° Grad.

Beide duften unheimlich lecker. Darfs ein Stückchen sein?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen